[Lidl] Alpenfest Kartoffelauflauf nach Tiroler Art

Veröffentlicht auf von Testesser

Testbericht:

Hersteller bzw. Produktname: [Lidl] Alpenfest Kartoffelauflauf nach Tiroler Art von Condeli GmbH [Österreich]

 

Preis: 2,93€

 

Mengenangabe (für genaue Nährwertangaben / Nährwerte, siehe Bild): 1 Kilogramm (870 kcal)

 

Zubereitungsempfehlung:

- Im Backofen: Backofen auf 190°C vorheizen, Folie entfernen, Auflauf ca. 25-30 Minuten bei Ober-/Unterhitze oder Umluft bis zum gewünschten Bräunungsgrad fertig backen. Jeder Backofen ist anders! Bitte beachten Sie die obigen Angaben als Richtwerte, die sie bei der Zubereitung individuell anpassen können.

+ Bitte keinen Minibackofen und nicht die Grillfunktion des Backofens verwenden!

-> Ich habe das Produkt nach Anleitung mit Ober-/Unterhitze für 27 Minuten zubereitet.

 

Besonderheiten: Dieses Produkt gibt es in der Regel nur während der Alpen Woche (AlpenFest / Alpengut) zu kaufen und ist nicht im Dauer-Sortiment. Es können Spuren von Sellerie enthalten sein. Hergestellt in Österreich. Außerdem ist dieses Produkt frisch [bis max. +7°C] und somit in der Kühlung zu finden.

 

Genaue Bezeichnung: Kartoffelauflauf nach Tiroler Art mit Speck und Lauch. Kartoffelauflauf mit Lauch-Speck-Sauce, bestreut mit geriebenem Gouda.

 

Zutaten: Enthalten sind 45% Kartoffeln, Wasser, 14% Lauch, Zwiebeln, 6% Speckwürfel (aus Schweinefleisch, Nitritpökelsalz [aus Speisesalz und dem Konservierungsstoff Natriumnitrit], Maltodextrin und den Antioxidationsmitteln: [Ascorbinsäure und Extrakt aus Rosmarin]), 4% Gouda, Rapsöl, Magermilchpulver, Weizenmehl, Stärke, Speisesalz, Gewürze, das Verdickungsmittel Xanthan, Zucker, Kräuter sowie modifizierte Stärke.

 

Geschmack: Der Auflauf roch nach der Zubereitung mittelstark nach der Milch in der Sauce sowie nach dem ich den Auflauf auf Tellern angerichtet hatte auch stark und lecker nach dem Lauch. Die Kartoffeln waren natürlich in einer sehr guten Menge enthalten. Sie hatten noch Biss, kamen geschmacklich aber lediglich minimal durch. Die Sauce war in einer sehr guten Menge enthalten, sodass der Auflauf auch nicht trocken war. Die Konsistenz der Sauce war cremig, aber irgendwie auch unnatürlich bzw. "stückig". Die Milch kam geschmacklich gut in der Sauce durch, ebenso der Lauch, der überwiegend sehr fein zerkleinert war, sodass er überwiegend keinen Biss mehr haben konnte. Der Speck war in einer guten Menge enthalten. Er hatte Biss, war dennoch zart, kam geschmacklich leider aber nur ganz leicht mit dem Fleischgeschmack durch. Vom Käse konnte ich nichts herausschmecken. Die Zwiebeln hatten noch Biss und kamen geschmacklich gut durch, aber sie schmeckten eher bitter als frisch. Insgesamt war es mir zu wenig, wenn man ihn noch selbst verfeinert, könnte er gut werden, so fand ich ihn aber zu "lahm".

 

Fazit: 1 von 3 Punkten

 

(Die Bilder des Produkts selbst sind mit Blitz aufgenommen. Bild 3 vor der Zubereitung / Bild 4 + 5 nach der Zubereitung. Bild 5 zeigt ca. die Hälfte vom Inhalt.)

 

Habt ihr den Auflauf auch bereits gegessen? Wenn ja, wie fandet ihr ihn?

[Lidl] Alpenfest Kartoffelauflauf nach Tiroler Art
[Lidl] Alpenfest Kartoffelauflauf nach Tiroler Art
[Lidl] Alpenfest Kartoffelauflauf nach Tiroler Art
[Lidl] Alpenfest Kartoffelauflauf nach Tiroler Art
[Lidl] Alpenfest Kartoffelauflauf nach Tiroler Art

Veröffentlicht in Fertiggerichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post