[Aldi Nord] Rinderfilet am Stück südamerikanisch

Veröffentlicht auf von Testesser

Hersteller bzw. Produktname: [Aldi Nord] Rinderfilet am Stück südamerikanisch von Tillman's Qualitätsmetzgerei

 

Preis: unterschiedlich, ich habe für 575 Gramm = 15,52€ bezahlt / 1 Kilogramm = 26,99€

 

Mengenangabe: unterschiedlich, ich habe 575 Gramm gekauft (684,25 kcal)

 

Zubereitungsempfehlung:

- Auf dem Herd + Backofen: Saftiger Filetbraten: Bitte das Filet im Kühlschrank auftauen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Braten mit Pfeffer und Salz einreiben. Maiskeimöl oder ein anderes neutrales Speiseöl zusammen mit Butter in einem Bräter erhitzen und den Braten darin ringsum auf hoher Temperatur kräftig anbraten. Zwiebeln pellen und in grobe Würfel schneiden. Ca. 150 Gramm Suppengemüse putzen und in größere Stücke schneiden. Den Braten aus dem Bräter nehmen und auf einen Teller legen. Zwiebeln und Suppengemüse kurz im Bratfett anbraten, Thymian- und Rosmarinzweige zum Gemüse geben und leicht anbraten. Bratensatz mit dem Kochlöffel lösen und mit Rotwein ablöschen. Dann den Braten auf das Gemüse legen und den aufgefangenen Bratensaft vom Teller in den Bräter gießen. Die ersten 10 Minuten im Backofen auf 220°C, dann 20 Minuten bei 180°C fertig braten. Den fertig gegarten Braten aus dem Ofen nehmen und einige Minuten in Alufolie gewickelt ruhen lassen, Bratenfond durch ein Sieb in einen kleinen Kochtopf gießen. Die Sauce mit Fleischbrühe verlängern und einmal aufkochen. Speisestärke in eine kleine Schüssel füllen und mit wenig Wasser glatt rühren. Die Bratensauce mit der angerührten Speisestärke binden und evtl. nachwürzen. Filetbraten mit einem scharfen Küchenmesser aufschneiden und mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten.

-> Über Nacht habe ich das Filet im Kühlschrank auftauen lassen. Ich habe den Backofen zunächst auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Danach habe ich Öl und Butter wie angegeben in einem Bräter erhitzt und pro Seite 1,5 Minuten den Braten scharf angebraten. Danach habe ich den Braten mit etwas Wasser und dem Bratensatz in einem Bräter bei 220°C für 10 Minuten und 20 Minuten bei 180°C fertig gegart. Zwischendurch habe ich den Braten immer mal wieder mit dem Wasser und Bratensaft übergossen. Danach habe ich das Filet wie angegeben kurz ruhen lassen.

 

Besonderheiten: Dieses Produkt gibt es in der Regel nur zu besonderen Anlässen (z.B. Weihnachten / Ostern usw.) zu kaufen und ist nicht im Dauer-Sortiment. Außerdem ist dieses Produkt gefroren und somit in der Tiefkühlung zu finden.

 

Zutaten + Geschmack: Die genaue Bezeichnung ist: Rinderfilet am Stück, südamerikanisch, tiefgefroren.

Enthalten sind zu 100% Rinderfilet.

Das Produkt vor der Zubereitung recht neutral, eine ganz leichte Säure konnte ich riechen, mir schwante schön böses. Das Fleisch schmeckte dennoch frisch und lecker nach Rindfleisch. Die Zubereitung war überwiegend gelungen. Auf dem Foto kommt es mal wieder nicht rüber, das dickere Ende des Stücks war noch etwas rosa. Das dünnere Ende des Stücks dagegen war durch. Überwiegend schmeckte das Fleisch sehr zart bzw. zart mit Biss, an kleineren Stellen, gerade am Rand, war es leicht zäh. Durchgängig war das Filet noch saftig, etwas stärker bei dem dicken Ende, etwas weniger an dem dünnen Ende.

 

Fazit: 2,5 von 3 Punkten

 

(Bilder des Produkts selbst sind mit Blitz aufgenommen)

[Aldi Nord] Rinderfilet am Stück südamerikanisch
[Aldi Nord] Rinderfilet am Stück südamerikanisch
[Aldi Nord] Rinderfilet am Stück südamerikanisch
[Aldi Nord] Rinderfilet am Stück südamerikanisch

Veröffentlicht in Fleisch & Fisch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post