[Lidl] Alpenfest Brotzeit Variation

Veröffentlicht auf von Testesser

Testbericht:

Hersteller bzw. Produktname: [Lidl] Alpenfest Brotzeit Variation von Houdek Arzberg GmbH [Deutschland]

 

Preis: 2,99€

 

Mengenangabe (für genaue Nährwertangaben / Nährwerte, siehe Bild): 286 Gramm [125 Gramm Mini-Frikadellen + 55 Gramm Kabanos + 60 Gramm Leberkäse + 25 Gramm Obazda + 10 Gramm / 10ml mittelscharfer Senf + 11 Gramm / 10ml süßer Senf] (808,04 kcal)

 

Zubereitungsempfehlung: keine

 

Besonderheiten: Dieses Produkt gibt es in der Regel nur während der Alpen (Alpen Fest) Woche zu kaufen und ist nicht im Dauer-Sortiment. Das Produkt ist in Deutschland hergestellt. Die Mini-Frikadellen können Spuren von Senf und Sellerie enthalten. Die Kabanos können Spuren von Milch, Senf und Sellerie enthalten. Der Leberkäse kann Spuren von Senf und Sellerie enthalten. Der Obazda kann Spuren von Gluten enthalten. 100 Gramm Kabanos Klassik werden aus 115 Gramm Schweinefleisch hergestellt. Außerdem ist dieses Produkt frisch und somit in der Kühlung zu finden.

 

Genaue Bezeichnung: Brotzeitvariation aus ofengebackenem feinem Leberkäse - nach bayerischer Art, Kabanos Klassik - heißgeräucherte Salamispezialität, frittierten Mini-Frikadellen, Obazda - Käsezubereitung Doppelrahmstufe, mittelscharfem und süßem Senf.

 

Zutaten: Enthalten sind:
- frittierte Mini-Frikadellen aus 80% Schweinefleisch (zum Teil fein zerkleinert), Zwiebeln, Trinkwasser, Paniermehl (aus Weizenmehl, Speisesalz und Hefe), jodiertem Speisesalz (aus Speisesalz und Kaliumiodat), Kartoffelstärke, Dextrose, Gewürzen, Petersilie, dem Stabilisator Diphosphate sowie Rapsöl.

- Kabanos Klassik (heißgeräucherte Salamispezialität) aus Schweinefleisch, jodiertem Speisesalz (aus Speisesalz und Kaliumiodat), Gewürzen, getrocknetem Glukosesirup, Dextrose, Zucker, den Antioxidationsmitteln: (Natriumascorbat und Ascorbinsäure), dem Konservierungsstoff Natriumnitrit, Schafsaitling sowie Buchenholzrauch.

- Ofengebackener feiner Leberkäse - nach bayerischer Art aus 65% Schweinefleisch, 15% Rindfleisch, Trinkwasser, Speck, jodiertem Speisesalz (aus Speisesalz und Kaliumiodat), Gewürzen, Dextrose, dem Säureregulator Natriumacetate, dem Stabilisator Diphosphate, dem Antioxidationsmittel Ascorbinsäure sowie dem Konservierungsstoff Natriumnitrit.

- Obazda, Käsezubereitung Doppelrahmstufe, wärmebehandelt aus 53% Camembert, Rahm, Butter, 1% Frischkäse, Molkeneiweiß, Zwiebeln, Speisesalz, Gewürzen sowie Kümmel.

- Mittelscharfer Senf aus Trinkwasser, Senfsaat, Branntweinessig, Speisesalz, Zucker, Gewürzen sowie Karamellzuckersirup.

- Süßer Senf aus Trinkwasser, Zucker, Senfsaat, Branntweinessig, Rohrzuckersirup, Karamellzuckersirup sowie Gewürzen.

 

Geschmack: Das Produkt roch nach den beiden Senfsorten, den Frikadellen und den Kabanos mit dem Buchenholzrauch. Die Mini Frikadellen waren von außen etwas härter, aber nicht zu hart. Das Schweinefleisch innen war zart und saftig. Sie schmeckten nach dem Schweinefleisch und insgesamt auch nach Frikadellen. Lecker gewürzt waren sie ebenfalls. Allerdings war in größeren Mengen Knorpel enthalten. Die Kabanos Klassik waren sowohl außen, als auch von innen recht hart von der Konsistenz, aber nicht zu hart, sodass sie knackig waren. Das Schweinefleisch kam geschmacklich leicht durch, intensiver der Buchenholzrauch. Allerdings fand ich die Gewürze hierbei auch etwas zu lasch, sodass ich schon bessere Cabanossi-Würste gegessen habe. Saftig waren die Würstchen von innen aber. Die Leberkäse-Scheiben fand ich hier etwas zu dünn, sie schmeckten auch sehr lasch, das Fleisch kam so gut wie gar nicht geschmacklich durch. Gewürze konnte ich auch nicht herausschmecken, immerhin waren die Scheiben wirklich fein und zart vom Fleisch her sowie saftig. Der Obatzter war recht fest von der Konsistenz, der Camembert kam geschmacklich minimal durch, etwas intensiver der Rahm und die Butter. Die Zwiebeln waren noch knackig und kamen geschmacklich gut durch. Vermutlich hat er nichts mit einem richtigen Obatzter zu tun, ich fand ihn aber durch den milden Camembert in Ordnung. Der mittelscharfe Senf war cremig und wie versprochen mittelscharf und durchaus lecker, auch wenn ich eigentlich keinen Senf mag. Der süße Senf war cremig und schön stückig, die Süße und der Karamellzuckersirup waren lecker und kamen geschmacklich gut durch. Die Schärfe war leicht bis mittelstark vorhanden und die Gewürze passend gewählt.

 

Fazit: 1 von 3 Punkten

 

Habt ihr die Brotzeitplatte auch bereits gegessen? Wenn ja, wie fandet ihr sie?

[Lidl] Alpenfest Brotzeit Variation
[Lidl] Alpenfest Brotzeit Variation
[Lidl] Alpenfest Brotzeit Variation

Veröffentlicht in Fleisch & Fisch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post