[Lidl] Deluxe Kalbsfilet

Veröffentlicht auf von Testesser

Testbericht:

Hersteller bzw. Produktname: [Lidl] Deluxe Kalbsfilet von T. Boer & ZN BV [Niederlande]

 

Preis: verschieden, ich habe für 326 Gramm 9,78€ bezahlt / pro Kilogramm = 29,99€

 

Mengenangabe (für genaue Nährwertangaben / Nährwerte, siehe Bild): verschieden, ich habe 326 Gramm gekauft (339,04 kcal)

 

Zubereitungsempfehlung: Packung nicht mikrowellengeeignet.

- Zubereitung in Scheiben: Das Kalbsfilet vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen. Anschließend das Filet in gleichmäßig große (mindestens 4cm) Medaillons schneiden. Etwas Sonnenblumenöl oder Butterschmalz in die heiße Pfanne geben bzw. die Grillfläche einölen und die Medaillons auf beiden Seiten kurz scharf anbraten, bis sich eine leichte Bratkruste gebildet hat. Nach dem Anbraten die Medaillons mit einer Küchenzange auf einen Teller in den auf 160°C vorgeheizten Ofen geben oder auf dem Grill bei indirekter Hitze liegen lassen und je nach Garstufe weitergaren lassen. Schalten Sie den Ofen / Grill aus und lassen die Medaillons einige Minuten in Alufolie ruhen. Die Medaillons mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen und servieren.

- Zubereitung am Stück: Das Kalbsfilet vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen. Das Kalbsfilet erst nach der Zubereitung salzen. Eine Bratpfanne mit Antihaftbeschichtung auf mittlerer Hitze vorheizen und Öl oder Bratfett in die Pfanne geben. Das Kalbsfilet auf beiden Seiten kurz scharf anbraten, bis sich eine leichte Bratkruste gebildet hat. Nach dem Anbraten das Filet in eine ofenfeste Form legen und in den vorgeheizten Backofen (160°C) geben und je nach Garstufe weitergaren lassen. Schalten Sie den Ofen aus und lassen das Filet einige Minuten in Alufolie ruhen. Anschließend schneiden Sie mit einem scharfen, nicht gezackten Messer quer zur Faser in gleichmäßige Scheiben. Das Filet mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen und servieren.

-> Ich habe das Produkt nach Anleitung für "am Stück" zubereitet und es für 20 Minuten bei 160°C Ober-/Unterhitze in den Ofen geschoben. Gewürzt habe ich es nicht.

 

Besonderheiten: Dieses Produkt gibt es in der Regel nur zu besonderen Anlässen (z.B. Weihnachten / Ostern usw.) zu kaufen und ist nicht im Dauer-Sortiment. Schlachtalter weniger als 8 Monate. Geboren, aufgezogen, geschlachtet und zerlegt jeweils in den Niederlanden. Außerdem ist dieses Produkt frisch und somit in der Kühlung zu finden.

 

Genaue Bezeichnung: Milchkalbsfilet.

 

Zutaten: Enthalten sind 100% Kalbfleisch.

 

Geschmack: Das Produkt roch vor der Zubereitung zunächst stark nach Kalbfleisch, nach wenigen Minuten, nachdem ich es Zimmertemperatur annehmen lassen habe, jedoch nur noch minimal nach Fleisch. Nach der Zubereitung roch das Produkt wieder stärker nach dem Kalbfleisch, und zwar nach frischem. Leider kommt es auf dem Foto mal wieder nicht rüber. Das Fleisch ist super geworden und war fast durchgängig rosa. An der dünneren Stelle war das Fleisch zart, an der dickeren Stelle war das Fleisch butterzart. Es war durchgängig saftig und schmeckte gut und lecker nach Kalbfleisch. Sehnen oder Knorpel waren nicht enthalten. Auch Fett gab es nicht an dem Produkt. Zwar ist das Produkt nicht günstig, aber dafür auch geschmacklich exklusiv.

 

Fazit: 3 von 3 Punkten

 

(Die Bilder des Produkts selbst sind mit Blitz aufgenommen. Bild 3 vor der Zubereitung / Bild 4 + 5 nach der Zubereitung)

 

Habt ihr das Kalbsfilet auch bereits gegessen? Wenn ja, wie fandet ihr es?

[Lidl] Deluxe Kalbsfilet
[Lidl] Deluxe Kalbsfilet
[Lidl] Deluxe Kalbsfilet
[Lidl] Deluxe Kalbsfilet
[Lidl] Deluxe Kalbsfilet

Veröffentlicht in Fleisch & Fisch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

H
Kann mich nur anschließen, schmeckt sehr sehr lecker. Ist das Geld auf jeden Fall wert.
Antworten
T
Hallo Hajo,<br /> <br /> danke für deinen Kommentar und schön, dass dir das Produkt genauso gut geschmeckt hat wie mir :)<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> Pierre (BlogTestesser)