[Lidl] Alpenfest Ofen-Weißwurst
Testbericht:
Hersteller bzw. Produktname: [Lidl] Alpenfest Ofen-Weißwurst von Fleischwerke E. Zimmermann GmbH & Co. KG [Deutschland]
Preis: 2,49€
Mengenangabe (für genaue Nährwertangaben / Nährwerte, siehe Bild): 400 Gramm (1240 kcal)
Zubereitungsempfehlung:
- Im Backofen: Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Weißwurst zum Backen in Aluschale auf mittlerer Stufe im Backofen ca. 40-50 Minuten, je nach gewünschtem Bräunungsgrad, backen.
-> Ich habe das Produkt nach Anleitung zubereitet und es für 45 Minuten gebacken.
Besonderheiten: Dieses Produkt gibt es in der Regel nur während der Alpen (Alpen Fest / Alpenschmaus) Woche zu kaufen und ist nicht im Dauer-Sortiment. Außerdem ist dieses Produkt frisch und somit in der Kühlung zu finden.
Genaue Bezeichnung: Ofen-Weißwurst. Weißwurst-Laib, zum Backen.
Zutaten: Enthalten sind 75% Schweinefleisch, Trinkwasser, Speck, Petersilie, jodiertes Speisesalz (aus Speisesalz und Kaliumiodat), Lauch, Gewürze, Zitronenöl, Gewürzextrakte, Dextrose sowie der Stabilisator Diphosphate.
Geschmack: Das Produkt roch vor und nach der Zubereitung lecker nach Weißwürsten. Von außen ist das Produkt zwar nicht knusprig geworden, aber "deutlich" härter als von innen. Von innen war das Fleischbrät sehr zart und saftig. Knorpel oder ähnliches waren nicht enthalten. Der Geschmack vom Schweinefleisch kam gut durch und war lecker. Die Petersilie mit den Gewürzen war herzhaft und passend. Das Salz kam stark durch, war aber noch angenehm. Insgesamt schmeckte das Produkt auch nach Weißwürsten. Ich fand es sehr lecker, aber mit original bayrischen Weißwürsten aus Bayern sollte man es nicht vergleichen.
Fazit: 3 von 3 Punkten
(Die Bilder des Produkts selbst sind mit Blitz aufgenommen. Bild 3 vor der Zubereitung / Bild 4 + 5 nach der Zubereitung. Bild 5 zeigt ca. die Hälfte des Produkts)
Habt ihr die Ofen-Weißwurst auch bereits gegessen? Wenn ja, wie fandet ihr sie?