[Lidl] Alpenfest Schlutzkrapfen Kartoffel & Speck
Testbericht:
Hersteller bzw. Produktname: [Lidl] Alpenfest Schlutzkrapfen Kartoffel & Speck von Voltan S.p.A. [Italien]
Preis: 1,54€
Mengenangabe (für genaue Nährwertangaben / Nährwerte, siehe Bild): 250 Gramm (627,5 kcal)
Zubereitungsempfehlung:
- Im Kochtopf: Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Schlutzkrapfen hinzufügen und für 3 Minuten unter gelegentlichem Rühren kochen. Anschließend Schlutzkrapfen abgießen und sofort servieren.
-> Ich habe das Produkt nach Anleitung zubereitet.
Besonderheiten: Dieses Produkt gibt es in der Regel nur während der Alpen (Alpen Fest Style / Alpengut) Woche zu kaufen und ist nicht im Dauer-Sortiment. Es können Spuren von Soja enthalten sein. Außerdem ist dieses Produkt frisch [bis unter +7°C] und somit in der Kühlung zu finden.
Genaue Bezeichnung: Original Schlutzkrapfen nach Südtiroler Rezeptur Kartoffel & Speck. Frische Eier-Teigwaren, mit einer Füllung mit Kartoffeln und Speck.
Zutaten: Enthalten sind 50% Eier-Teigwaren (aus Weizenmehl, Hartweizengrieß, Wasser, Roggen und 10% Vollei) sowie 50% Kartoffel-Speck-Füllung (aus Ricotta-Molkeneiweißkäse [aus Süßmolke, Rahm, Milch und Speisesalz), 18% Kartoffeln, 12% geräuchertem Schinkenspeck [aus Schweinefleisch, Speisesalz, Gewürzen, Kräutern, Dextrose und Rauch], Sonnenblumenöl, Paniermehl [aus Weichweizenmehl, Wasser, Speisesalz und Weizenmalzmehl], 7% getrockneten Kartoffeln, Wasser, Süßmolkenpulver, Speisesalz, natürlichem Aroma [enthält Milch], Zwiebeln, Inulin, Butter, schwarzem Pfeffer, Muskatnuss, Knoblauch und Zimt).
Geschmack: Nach der Zubereitung roch das Produkt mittelstark nach dem Eierteig sowie nach dem Aufschneiden auch leicht nach den Kartoffeln. Der Teig hatte noch Biss und das Ei kam geschmacklich leicht durch, minimal auch das Roggenmehl. Insgesamt war der Teig lecker. Die Füllung war in einer ausreichenden bis guten Menge enthalten. Sie war von der Konsistenz etwas fester. Der Speck hatte leichten Biss und kam geschmacklich gut mit dem Rauch, den Gewürzen und dem Schweinefleisch-Geschmack durch. Der Ricotta kam geschmacklich leicht durch. Die Kartoffeln kamen leider auch nur leicht durch, hier hätte ich mir eine geschmacksintensivere Sorte gewünscht. Die Gewürze waren herzhaft, was hauptsächlich am Pfeffer und Muskatnuss lag.
Fazit: 2,5 von 3 Punkten
(Die Bilder des Produkts selbst sind mit Blitz aufgenommen und zeigen das Produkt nach der Zubereitung)
Habt ihr die Schlutzkrapfen auch bereits gegessen? Wenn ja, wie fandet ihr sie?