Penny Willms Nackenbraten Cordon Bleu-Art
Testbericht:
Hersteller bzw. Produktname: Penny Willms Nackenbraten Cordon Bleu-Art von Willms Fleisch GmbH [Deutschland]
Preis: Pro Kilo = 7,77€, ich habe für 1094 Gramm 8,50€ bezahlt
Woher / Wo kann man es kaufen?: Penny in Rendsburg als Aktion
Mengenangabe (für genaue Nährwertangaben / Nährwerte, siehe Bild): verschieden, ich habe 1094 Gramm gekauft (2483,38 kcal)
Zubereitungsempfehlung:
- Im Backofen: Das Fleisch auf ein Backblech oder in eine Aluschale legen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 55-70 Minuten garen. Vor dem Aufschneiden noch ca. 5 Minuten ruhen lassen.
-> Ich habe das Produkt nach Anleitung zubereitet und für 62 Minuten gebacken.
Besonderheiten: Dieses Produkt gibt es nur in einem begrenzten Zeitraum zu kaufen und ist nicht im Dauer-Sortiment. Haltungsform 2 von 4 StallhaltungPlus. Es können Spuren von Senf und Sellerie enthalten sein. Außerdem ist dieses Produkt frisch [bis max. +4°C] und somit in der Kühlung zu finden.
Genaue Bezeichnung: Schweinenacken gefüllt mit Kochschinken und Gouda, zum Backen.
Zutaten: Enthalten sind 83% Schweinefleisch, 10% Gouda, 4% Kochschinken (aus Schweinefleisch, Speisesalz, Dextrose, Gewürzen, Gewürzextrakten, den Stabilisatoren: (Triphosphate und Natriumcitrate), dem Antioxidationsmittel Natriumascorbat und dem Konservierungsstoff Natriumnitrit), Speisesalz, Gewürze, Reisgrieß, Glukosesirup, Dextrose sowie Gewürzextrakte.
Geschmack: Das Produkt roch vor der Zubereitung leicht bis mittelstark nach dem Schweinefleisch sowie mittelstark nach dem Paprika-Gewürz. Nach der Zubereitung roch der Braten mittelstark nach dem Schweinefleisch sowie dem Gouda. Leider war die Zubereitung schlecht umgesetzt, da durch den Backvorgang der ganze Käse herausgelaufen war. Von außen ist der Braten nicht wirklich knusprig geworden, er war eher etwas zäh. Von innen war das Fleisch zart und saftig. Teilweise waren aber auch sehr große wabbelige Fettstücke enthalten. Manches sah auch noch recht rosa bzw. rot aus, obwohl ich mich an die Zubereitungszeit hielt. Geschmacklich kam das Schweinefleisch gut durch. Die Gewürze waren herzhaft mit dem Salz und der edelsüßen Paprika. Der Schinken war in einer zu geringen Menge enthalten. Er kam mir leicht zäh und trocken vor. Geschmacklich war er fast komplett neutral, lediglich minimal kam das Schweinefleisch durch. Der Käse war in einer etwas zu geringen Menge enthalten. Er war immerhin schön würzig im Geschmack und kam gut mit dem typischen Gouda-Geschmack durch, aber eher wie ein mittelalter Gouda. Insgesamt konnte mich das Produkt aber nicht überzeugen, durch die teils großen wabbeligen Fettstücke, den ausgelaufenen Käse und den geschmacksneutralen Schinken. Knorpel oder ähnliches waren immerhin nicht enthalten.
Fazit: 1 von 3 Punkten
(Die Bilder des Produkts selbst sind mit Blitz aufgenommen. Bild 3 vor der Zubereitung / Bild 4 + 5 nach der Zubereitung)
Habt ihr den gefüllten Braten auch bereits gegessen? Wenn ja, wie fandet ihr ihn?