[Lidl] Butterfly Garnelen im Zitronengras Backteig

Veröffentlicht auf von Testesser

Testbericht:

Hersteller bzw. Produktname: [Lidl] Vitasia Butterfly Garnelen im Zitronengras Backteig Thai von massimoti S.r.L [Italien]

 

Preis: 4,49€

 

Mengenangabe (für genaue Nährwertangaben / Nährwerte, siehe Bild): 225 Gramm [200 Gramm Butterfly Garnelen + 20ml / 25 Gramm Sweet-Chili-Sauce] (604 kcal)

 

Zubereitungsempfehlung:

- Im Backofen: Den Backofen auf 220°C vorheizen (Umluft 200°C). Die tiefgefrorenen Garnelen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 10 Minuten goldbraun backen. Nach ca. 5 Minuten einmal wenden.

- In der Pfanne: Etwas Fett in die Pfanne geben und die tiefgefrorenen Garnelen bei mittlerer Hitze 3-5 Minuten goldbraun braten. Mehrmals wenden.

- In der Fritteuse: Die Fritteuse auf 180°C vorheizen. Die tiefgefrorenen Garnelen ca. 3 Minuten goldbraun frittieren.

-> Ich habe das Produkt nach Anleitung für die Pfanne zubereitet und die Sauce bei Zimmertemperatur rechtzeitig auftauen lassen.

 

Besonderheiten: Dieses Produkt gibt es in der Regel nur während der Asien / Asia Woche zu kaufen und ist nicht im Dauer-Sortiment. Hergestellt in Vietnam. Es können Spuren von Ei, Fisch, Milch, Sellerie, Senf, Sesam und Weichtieren enthalten sein. Außerdem ist dieses Produkt gefroren und somit in der Tiefkühlung zu finden.

 

Genaue Bezeichnung: Butterfly-Garnelen, Garnelen, entdarmt, ohne Schale, mit Schwanzsegment, in Zitronengras-Backteig, vorfrittiert, mit einer separaten Sweet-Chili-Sauce, tiefgefroren.

 

Zutaten: Enthalten sind:

- 89% Butterfly-Garnelen aus 50% Garnelen "Litopenaeus vannamei gewonnen in intensiver Aquakultur in Vietnam", Weizenmehl, Wasser, Stärke (enthält Weizen), Sojaöl, modifizierter Stärke, Reiskeimöl, Maismehl, Speisesalz, Gewürzen (aus Petersilie, Zitronengras, weißem Pfeffer, Chili und schwarzem Pfeffer), Knoblauch, Zwiebeln, Zucker, Hefe, den Backtriebmitteln: (Diphosphate und Natriumcarbonate), Sojamehl, natürlichem Zitronengras-Aroma, natürlichem Chili-Aroma, den Farbstoffen: (Kurkumin und Paprikaextrakt) sowie Gewürzextrakt.

- 11% Sweet-Chili-Sauce aus Wasser, Zucker, 10% Chili, Maisstärke, Speisesalz, Ingwer, Knoblauch, den Säuerungsmitteln: (Essigsäure und Citronensäure) sowie dem Konservierungsstoff Kaliumsorbat.

 

Geschmack: Das Produkt roch nach der Zubereitung nach dem Backteig, ganz minimal nach den Garnelen, deutlich intensiver nach dem Zitronengras und die Sweet-Chili-Sauce nach der Süße sowie dem Ingwer. Die Konsistenz der Sauce war sirupartig. Die Säure fand ich etwas zu säuerlich. Die Schärfe war schon recht stark, aber angenehm. Durch die Gewürze war auch Biss in der Sauce enthalten. Den Ingwer fand ich aber auch hier wieder unpassend und viel zu stark. Somit schmeckte auch diese Sauce seifig. Der Backteig ist schön knusprig geworden und war nicht zu dünn oder dick. Auch hier schmeckten die Garnelen sehr mild nach dem Eigengeschmack, vermutlich weil sie in einer nicht so schönen Aquakultur leben mussten. Klar, es gibt auch gute Aquakulturen, aber gerade die Asiatischen haben ja eher einen schlechten Ruf. Ich habe da auch schon so einiges im TV gesehen. Die Garnelen hatten teilweise noch Biss, waren teilweise cremig und waren durchgängig saftig. Die Panade war sehr lecker und schmeckte intensiv und lecker nach dem Zitronengras.

 

Fazit: 2 von 3 Punkten

 

(Das Bild des Produkts selbst ist mit Blitz aufgenommen)

 

Habt ihr die Butterfly Garnelen auch bereits gegessen? Wenn ja, wie fandet ihr sie?

[Lidl] Butterfly Garnelen im Zitronengras Backteig
[Lidl] Butterfly Garnelen im Zitronengras Backteig
[Lidl] Butterfly Garnelen im Zitronengras Backteig

Veröffentlicht in Fleisch & Fisch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post