[Aldi Nord] Meine Metzgerei Puten-Oberkeule

Veröffentlicht auf von Testesser

Testbericht:

Hersteller bzw. Produktname: [Aldi Nord] Meine Metzgerei Frische Puten-Oberkeule Handelsklasse A zum Braten von GEKA frisch + frost Handels GmbH & Co. KG (Wiesenhof) [Deutschland]

 

Preis: pro Kilogramm = 3,59€, ich habe für 1335 Gramm = 4,79€ bezahlt

 

Mengenangabe (für genaue Nährwertangaben / Nährwerte, siehe Bild): verschieden, ich habe 1335 Gramm gekauft (175 kcal ohne Knochen pro 100 Gramm [da ich nicht weiß wie viel reines Fleisch enthalten ist, kann ich es nicht ausrechnen für den ganzen Inhalt)

 

Zubereitungsempfehlung: Das Produkt aus der Verpackung nehmen und nach Belieben würzen.

- In der Pfanne + Backofen: Die Putenoberkeule mit etwas Pflanzenfett/-öl in einer Schmorpfanne von jeder Seite kurz anbraten. Anschließend im vorgeheizten Backofen (Umluft) bei 180°C ca. 90-100 Minuten unter mehrmaligem Wenden vollständig durchgaren. Dabei gelegentlich mit Bratensaft übergießen.

-> Ich habe das Produkt zunächst für 1 Minute bei starker Hitze je Seite angebraten und danach im geschlossenen Bräter bei 190°C mit Ober-/Unterhitze für 95 Minuten fertig gegart. Zwischendurch habe ich das Produkt regelmäßig gewendet und mit dem Bratensaft übergossen (am Anfang mit etwas Wasser, da noch kein Bratensaft vorhanden war).

 

Besonderheiten: Dieses Produkt gibt es in der Regel nur während der Winter-Saison zu kaufen und ist nicht im Dauer-Sortiment. Aufgezogen und geschlachtet in Deutschland. Haltungstransparenz Stallhaltung Plus! Außerdem ist dieses Produkt frisch und somit in der Kühlung zu finden.

 

Genaue Bezeichnung: Frische Putenoberkeule HKL A, zum Braten.

 

Zutaten: Enthalten sind zu 100% Putenoberkeule.

 

Geschmack: Die Putenoberkeule roch vor der Zubereitung sehr neutral, um genau zu sein nicht mal nach Fleisch. Nach der Zubereitung roch das Fleisch entweder nach Hähnchen oder nach Ente, definitiv aber nicht nach Putenfleisch. Da ich keinen Umluft Backofen habe, hatte ich die Zubereitung etwas modifiziert. Während dieses bei anderen Produkten gut klappt, klappte es hier nicht so ganz (laut einer Internet-Recherche sollen aber 180-200°C und für 90 Minuten vollkommen in Ordnung sein). Das Fleisch war zwar teilweise zart, aber komischerweise mit dem gleichen Bissen auch zäh. Teilweise war das Fleisch saftig, teilweise war es aber auch trocken. Der Fleischanteil war aber immerhin sehr gut, wie man an dem Bild sehen kann. Dabei hätte ich bestimmt noch 100 Gramm mehr Fleisch abbekommen können, aber irgendwann wollte ich auch essen und der restliche Anteil des Fleisches war auch eher schwierig abzuschneiden. Die Haut ist nicht knusprig geworden, Sehnen oder Knorpel ist mir aber immerhin beim Essen nicht aufgefallen. Jetzt kommt es aber: Ich habe schon einige Produkte mit Putenfleisch gegessen, aber dieses schmeckte nicht nach Putenfleisch, sondern nach Entenfleisch. Spätestens dafür hat das Produkt sich 0 Punkte verdient. Wenn Pute drauf steht, sollte es auch nach Putenfleisch schmecken.

 

Fazit: 0 von 3 Punkten

 

(Die Bilder des Produkts selbst sind mit Blitz aufgenommen)

(Bild Nummer 5 zeigt das Fleisch ohne Knochen)

 

Habt ihr die Putenoberkeule auch bereits gegessen? Wenn ja, wie fandet ihr sie?

[Aldi Nord] Meine Metzgerei Puten-Oberkeule
[Aldi Nord] Meine Metzgerei Puten-Oberkeule
[Aldi Nord] Meine Metzgerei Puten-Oberkeule
[Aldi Nord] Meine Metzgerei Puten-Oberkeule
[Aldi Nord] Meine Metzgerei Puten-Oberkeule

Veröffentlicht in Fleisch & Fisch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post